Am 7. November fand wieder der Berufsinformationsabend am Gymnasium Olching statt. Ich hatte die Gelegenheit den Eltern das Thema Berufsorientierung etwas näher zu bringen. Wie können Eltern diesen Prozess sinnvoll unterstützen und wie sieht so eine Berufsorientierung überhaupt aus? Was sind die Inhalte und auf was müssen sich Eltern einstellen? In einem kurzen Impuslvortrag habe ich Antworten auf diese Frage gegeben und hoffentlich etwas Licht ins Dunkle gebracht.
Die ersten P-Seminare im Schuljahr 2021/22 sind am Gymnasium Olching und Gymnasium Gröbenzell vorbei.
Wir konnten sie unter den aktuellen Rahmenbedingungen erfolgreich absolvieren. Mein Dank gilt den Schulen und Lehrkräften, die diese Seminare für ihre Schüler ermöglichen. Es macht jedes Jahr wieder Spaß zu sehen, mit welchem Interesse und Begeisterung die Schüler mitarbeiten, sich aktiv in die Rollenspiele einbringen, neugierig sind und immer wieder viele Fragen stellen.
Berufsinformationstag 09.10.2021 an der Realschule Maisach
Nach 2 Jahren Pause fand dieses Jahr der Berufsinformationstag an der Realschule Maisach wieder in Präsenz statt.
Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10 Klassen der Orlando-di-Lasso Realschule Maisach nutzen die Gelegenheit, um mit Firmen persönlich in Kontakt zu treten.
Da ist das Thema rund um die Berufsorientierung, Bewerbung, Vorstellungsgespräche oder Assessment Center natürlich immer ein Thema.
Hier stehe ich den Jugendlichen mit meiner Erfahrung und Fachkompetenz zur Seite.
Welche Ausbildungsrichtung passt zu mir? Wie erstelle ich Bewerbungsunterlagen, die wirklich überzeugen? Was passiert in einem Vorstellungsgespräch? Wie präsentiere ich mich da? Was ist ein Assessment Center und was erwartet mich dort?
Genau für diese Fragen bin ich da und bereite die Jugendlichen optimal auf diese Aufgaben vor: Mit Tipps aus der Praxis, keinen 08/15 Phrasen und mit einer erfolgreichen Historie an begeisterten Kunden.
Auszug aus dem Jahrbuch des Gymnasiums Olching im Schuljahr 2020/2021
Dieses Schuljahr 2020/21 war für alle Schüler, Schülerinnen und Lehrer eine besondere Herausforderung. Auch in unseren P-Seminaren mussten wir viel improvisieren und neu ausprobieren, um die Corona Regeln einzuhalten. Wir waren froh und konnten es fast nicht glauben, dass alle P-Seminare trotz aller Umstände, wie Quarantäne usw. stattfinden konnten.
Es gab aber auch eine echte Premiere. In den P-Seminaren der Q11 von Frau Schwitalle/Herrn Kahl sowie bei Frau Kellermann/Herrn Pattusch haben wir das Thema der Potenzialanalyse & Kompetenzfeststellung mit den Schülern erarbeitet. In praktischen Übungen, die aus Interviews, Tests sowie Aufgaben zum Thema Eigenbild und Fremdbild bestanden, haben die Jugendlichen viel über sich und ihre Mitschüler erfahren. Denn wer hat schon mal was vom Johari Fenster oder Hollande Code gehört. Die Schüler führten biographische Interviews durch und präsentierten ihren eigenen Hollande Code. Natürlich fiel es nicht allen gleichermaßen leicht, vor einer Gruppe über sich selbst zu sprechen. Anfänglich schüchterne Schüler haben es dann so fabelhaft vorgetragen, dass auch ich immer wieder überrascht wurde. Manch ein Schüler vergisst leider über seine wirklich interessanten Fähigkeiten zu sprechen. Sie sind ihm schlichtweg nicht eingefallen, weil er sie für selbstverständlich hält oder er denkt, dass dies „zu dick aufgetragen“ wirken könnte. Aber nein, wir haben die Jugendlichen immer wieder ermutigt, über diese Dinge selbstbewusst zu sprechen.
Mit einem Teil der Q11 und den P-Seminaren der Q12 von Frau Schnurrer/Herrn Hoer und Frau Neufeld/Herrn Wrobel haben wir über die verschiedenen Bewerbungsformen gesprochen, die Situationen im Vorstellungsgespräch erörtert und im Anschluss direkt ausprobiert. Vis à vis, mit Mindestabstand, schlüpfte ich in die Rolle der nicht immer netten Personalerin, unterstützt von zwei Schülern, die die Rolle von Führungskräften übernahmen. So haben wir den gegenübersitzenden Schüler/Kandidaten richtig in die „Mangel“ genommen. Ob eine Selbstpräsentation, Fragen zu Stärken, Schwächen, besonderen Fähigkeiten oder die gefürchteten gemeinen Fragen, es war alles dabei. Manch ein Schüler hatte schon mit der Aufregung zu kämpfen. Natürlich haben wir auch viel gelacht, denn wer weiß schon die richtige Antwort auf die Frage: „Wie würden Sie Ihrer Oma Facebook erklären?“
Jakob Baiz, Schüler der Q11, hat in einem kleinen Beitrag den Workshop zusammengefasst:
„Wie viele Smarties passen in ein Smart“- „Wenn jetzt ein Pinguin mit einem Sombrero in den Raum kommt, was würde er dann sagen?“ So oder so ähnlich lauten sogenannte Brainteaser bzw. verdeckte Fragen. Das sind Fragen, die in einem Vorstellungsgespräch gestellt werden, um das logische Denkvermögen und die Spontanität des Bewerbers zu testen. Das Vorstellungsgespräch sowie der gesamte Bewerbungsprozess spielten eine entscheidende Rolle beim Workshop von Frau Cornette. Im Workshop behandelten wir Themen, wie man Lebenslauf und Anschreiben verfasst oder wie ein Vorstellungsgespräch abläuft. Interessant war zu beobachten, wie die verschiedenen Mitschüler in der Simulation eines Vorstellungsgesprächs mit den teilweise provokanten Fragen umgingen, diese größtenteils mit Bravour meisterten und nur gelegentlich in Fettnäpfchen tappten.
Jakob Baiz, Schüler der Q11
Annette Cornette vom Bewerberstudio Maisach mit Jakob Baiz, Schüler der Q11 am Gymnasium Olching
Gerade die Schüler der Q12 hatten auch viele Fragen zu den Themen Bewerbung, Vorstellunggespräche und Assessment Center, denn genau für sie beginnt bald das Berufsleben oder das Studium. Die Zeit reichte leider kaum aus, um alle individuellen Fragen zu beantworten. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an unser Seminar und die „fiese“ Personalerin, wenn er dann sein erstes Vorstellunggespräch führen wird.
Einen großen Dank an meine Kurse der Oberstufe. Ihr seid Klasse und ich drücke euch die Daumen für den Start in ein neues und aufregendes Leben nach der Schule.
Die P-Seminare am Gymnasium Olching fanden im neuen Schuljahr 2020/2021 unter den Corona Hygieneregeln statt. Mein Dank gilt den Lehrern und natürlich den Schülern, die trotz der Corona Lage und der Maskenpflicht diese Seminare mit ihren Beiträgen wieder zu einem lebhaften Ereignis werden ließen.
Sehr geehrte Eltern unserer Schülerinnen und Schüler in der Q11,
am Dienstag, 14. Januar 2020, bieten wir Ihnen im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung in der Oberstufe von 19.00 bis 20.00 Uhr einen Informationsabend zu folgendem Thema an: „Was können Sie tun, um Ihr Kind in der Berufs- und Studienorientierung zu unterstützen?“
Als Referentin konnten wir die Berufs- und Bewerbungsberaterin Frau Cornette gewinnen. Über Ihre Kinder werden Sie Anfang Dezember die Möglichkeit bekommen, sich für diese Veranstaltung anzumelden.
Karin Fischbeck, Koordinatorin für Berufliche Orientierung
|
|
|